Achtsamkeit im Alltag

Was bedeutet eigentlich Achtsamkeit?

Achtsamkeit bedeutet ganz bewusst bei einer Tätigkeit zu sein - eine Tätigkeit kann auch "Nichts-Tun" sein. Die Aufmerksamkeit auf ein "Etwas" zu richten, ohne sich ablenken zu lassen.

 

Ich kann zum Beispiel meine Aufmerksamkeit auf etwas im Innen oder Aussen für eine bestimmte Zeit halten: z.B. auf den Körper, den Atem, auf eine Aktivität oder Dein Gegenüber.
Ich kann ganz bewusst nur eine Sache tun - egal, welche Aktivität: Atmen, kochen, spatzieren, sprechen, zuhören.
Meine Gedanken bleiben dabei im Hier und Jetzt: Ich bin präsent im Körper und bei dem, was gerade ist. Die Gedanken fliegen nirgendwo anders hin.

Es ist als, verlasse ich einen Moment den Autopiloten-Modus des Gehirns: unser Gehirn etikettiert, kommentiert und bewertet in diesem Modus nämlich ständig. Das erleichtert uns den Alltag zu gestalten, denn wir müssen nicht darüber nachdenken, wie wir z.B. einen Wasserhahn aufdrehen. Der Nachteil dieses Mechanismus ist, dass ich alles, was ich sehe und erlebe, gleich etikettiere, bewerte, beurteile und kommentiere.

"Wenn ich den Autopilot für einen Moment auf Pause drücke: dann versuche ich nicht zu werten oder urteilen. Ich versuche "ohne Brille" wahrzunehmen, was jetzt gerade ist."

Was bringt mir Achtsamkeit?

  • ich setze Energie frei, die ich normalerweise zum Urteilen, Kommentieren und Bewerten bräuchte
  • all meine Systeme können sich erholen (z.B. Nervensystem und dadurch auch das Immunsystem etc.) - beeinflusst also meine Gesundheit und meine innere  Ruhe
  • ich fühle mich wacher, bewusster und ruhiger
  • ich bin weniger gestresst, da ich mir Pausen gönne (physische Pausen, aber auch Denkpausen im Kopf)
  • ich kann möglicherweise neue Sichtweisen und Perspektiven entwickeln, die mir helfen neue Lösungen zu finden, neue Entscheidungen zu treffen etc.

Achtsamkeitsübungen

  • in Ruhe kochen oder backen
  • mich einem Sport oder Hobby widmen
  • Entspannungsreise durch den Körper
  • Atem beobachten oder auch bewusst lenken
  • Spaziergang im Hier & Jetzt
  • Dankbarkeitsmeditation
  • Meditation der Stille
  • ein Achtsamkeits-Bad nehmen
  • ein Essen geniessen

etc.

Tricks, um mich im Alltag an die Achtsamsamkeit zu erinnern

  • Passwörter als Affirmationen nutzen
  • zwei- bis dreimal pro Tag den Wecker stellen
  • Post its in der Wohnung verteilen
  • Erinnerungs-Deal mit Freund/in
  • Gegenstand als Erinnerungs-Anker nutzen

 


Interessieren dich diese Themen und Inputs? Dann komm in die Glücklich-und-Gesund Facebook-Gruppe

Wer steckt hinter glücklich-und-gesund?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0